Unified Messaging
Unified Messaging ist ein Verbund aus miteinander kombinierbaren Medien der Echtzeit und zeitversetzten Kommunikation. Die wichtigsten Kommunikationsdienste Telefon, Email, und Fax werden zusammengefasst und können jederzeit und ortsunabhängig abgerufen werden.
Optimierung der Arbeitsabläufe mit wenig Aufwand und großem Nutzen.
Kommunikation
Unified Messaging ist ein Nachrichten-Vermittlungssystem, das die unterschiedlichen Dienste der Geschäftskommunikation bündelt und über eine einheitliche Benutzeroberfläche darstellt: Abrufbar über MS Office und Konfigurierbar über MS Exchange. Der vereinfachte Nachrichtenverkehr schaffte Erreichbarkeit und reibungslose Kommunikation.
Echtzeit-Kommunikation
- Audio: Voice a/b, S0, S2M, VoIP, SIP, H.323
Zeitversetzte Kommunikation
- Text: Postbrief, Email (MS Exchange), Fax (Zustellung per Email), SMS (Beauftragung und Bestätigung per Email) und Bild (Whatsapp)
- Audio: Voice Mail per Email (Signalisierung und Zustellung)
Anwendungsbeispiele
Das Unified Messaging wird für den Innen- und Außendienst eingesetzt.
- Call Center: Echtzeit-Kommunikation, in strenger Auslegung nur inbound oder outbound Calls
- Contact Center: Echtzeit und zeitversetzte Kommunikation (Multichannel Kommunikation)
- Unified Messaging ist ein Teil der Unified Communications.
Vorteile des Unified Messagings
- Effiziente Organisation
- Einfache Handhabung
- Erreichbarkeit rund-um-die-Uhr